Zum Inhalt springen

News und Infos (Blog)

Zeit ist kostbar: Warum wir beim Technologie-Einsatz das Ziel im Blick behalten sollten

Stell dir vor, du bist wie ein Baumeister. Du willst ein tolles Haus bauen. Du hast eine klare Idee,…

Deine Daten, deine Entscheidung: Warum du behutsam mit deinen Informationen umgehen solltest

Hast du dir jemals Gedanken darüber gemacht, was mit deinen Daten passiert, wenn du sie online teils…

Die Macht des Wissens: Warum es entscheidend ist, die Technik hinter unseren digitalen Welten zu verstehen

Hast du dich jemals gefragt, wie die Technologie, die du tagtäglich nutzt, wirklich funktioniert? In…

Warum deine Webseite scheitert – und wie du das verhindern kannst

Hast du schon einmal das Gefühl gehabt, als würde deine Webseite im digitalen Nirgendwo verschwinden…

Die unsichtbaren Mauern unserer digitalen Welt: Gefangen in der Filterblase

Hast du schon einmal bemerkt, dass deine Suchergebnisse, deine Social-Media-Feeds und sogar die Prod…

Warum deine Webseite so wichtig ist – und wie sie dein Unternehmen voranbringen kann

Stell dir vor, du planst eine große Reise. Du packst deine Koffer, steigst ins Auto und fährst los. …

Die Macht der Offenheit: Warum Open Source der Schlüssel zu unserer digitalen Freiheit ist

Hast du dich jemals gefragt, wer wirklich die Kontrolle über deine digitalen Daten hat? In einer Wel…

Die 7 häufigsten Fehler beim Erstellen von Webseiten und was du stattdessen machen sollst

Hast du schon mal deine eigene Webseite gemacht und dann gemerkt, dass sie nicht so gut funktioniert…

Deine Digitale Identität: Schätze und Gefahren

Stell dir vor, du sitzt zu Hause gemütlich auf dem Sofa und scrollst durch deine Lieblings-Apps auf …

Datensouveränität: Warum deine Privatsphäre wichtig ist und wie du sie schützen kannst

Ein Thema, das uns alle betrifft: Datensouveränität. In dieser Artikelserie möchte ich mit euch über…

1 2 3

Meine Blog-Beiträge erheben nicht den Anspruch auf ständige Aktualität und Richtigkeit wie Lexikoneinträge (z.B. Wikipedia), sondern beziehen sich wie Zeitungsartikel auf den Informationsstand zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses.

Kritik, Anregungen oder Korrekturvorschläge zu den Beiträgen nehme ich gerne per E-Mail entgegen.